Adoption


Direkt zum Seiteninhalt

Der Stand der Dinge

Der Stand der Dinge

06.11.2010 Beginn mit dem Dossier erstellen

10.11.2010 Infoabend Adoptionsvorbereitungskurs

20.11.2010 Erster Kurstag Adoptionsvorbereitungskurs

27.11.2010 Zweiter Kurstag Adoptionsvorbereitungskurs

03.12.2010 Das Dossier ist fertig und geht via Post zum Dep. für Justiz und Sicherheit

14.12.2010 Heute kam ein Schreiben vom DJS mit der Info, dass das Dossier zur Fachstelle für Adoption weitergeleitet wurde.

16.12.2010 Heute kam das erste Schreiben der Fachstelle für Adoption. Hoffentlich dauert es nicht wirklich 3-4 Monate.

13.01.2011 Heute kam ein E-mail von der Fachstelle das wir am 8.Februar um 9 Uhr einen Termin bei Frau Weiss zur Erstellung des Sozialberichtes erhalten

08.02.2011 Heute hatten wir das Gespräch mit Frau Weiss (Fachstelle für Adoption). Im Grossen und Ganzen lief es recht gut. Einen kleinen dämpfer gab es als sie uns orientierte das es für uns keine grosse Chance besteht das wir ein Kind bekommen. Im letzten Jahr hatten sie ca. 11 Kinder zur Vermittlung und ca. 60 Intressenten (Dossier). Sie meint ob wir es totzdem versuchen wollten und wir stimmten zu. Als nächstes steht der Hausbesuch bei uns zuhause auf dem Programm, dem haben wir auf den 25.03.2011 um 14 Uhr festgelegt.

21.03.2011 Heute erhielten wir ein schreiben von der Fachstelle für Adoption. Darin Stand das sie Kontakt mit Herrn Knecht (Dep. Justiz und Sicherheit) aufgenommen hat und sie zum Entscheid kamen das es am besten wäre einen Termin beim Amtsarzt zu vereinbaren.

22.03.2011 Habe ich meinen Chef gefragt ob ich den Freitagnachmittag doch arbeiten kann (1/2 Ferientag war seit ca.10.2. bewilligt). Der Chef sagte zum Glück das es ok sei.

25.03.2011 Heute kam ein E-mail von der Fachstelle. Darin stand eigendlich etwas positives: Herr Knecht habe mit dem Amtsarzt kontakt gehabt und der Amtsarzt meinte ein Termin sei nicht notwendig, da der Hausarzt zu einer Adoption keine bedenken habe. Ein kleiner Aufreger für uns war das man den Hausbesuch in dem Fall hätte durchführen könnten, aber da der Kontakt mit Herr Knecht ca. eine Woche vor dem Termin war, und der Termin ja unnötig kurzfristig abgesagt wurde ging das nicht.

04.04.2011 Termin mit FfA am 6.Mai 2011

06.05.2011 Hausbesuch gut überstanden, doch Frau Weiss von der FfA teilt uns mit das sie eigendlich immernoch keinen positiven Bericht wegen der Gesundheit schreiben kann

16.05.2011 Ein Brief von der FfA ist bei uns eingetroffen. In diesem Brief ragt Frau Weiss nochmals nach ob sie einen Bericht trotz negetivem Ergebnis schreiben soll, oder ob wir das Gesuch zurückziehen wollen.

20.05.2011 Haben wir uns schweren Herzens entschieden das wir das Gesuch zurückziehen werden. Als ist dies leider der letzte Bericht auf dieser Seite.













Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü